5 Jahre lang lebte Miška auf der Straße und blieb den Menschen fern …

Miška lebt sich gerade bei ihrer Pflegefamilie ein. Ihre Pflegemama berichtet folgendes über sie:

Miška ist eine sehr sensible und zurückhaltende Hündin. Sie braucht ein wenig Zeit um aufzutauen, auch hat sie in ihrem Leben noch nicht so viel mit Menschen zu tun gehabt. Jedoch ist sie super lieb und kommt nach der Eingewöhnung schwanzwedelnd zu einem und möchte gestreichelt werden.

Sie ist stubenrein, jedoch erledigt sie ihr Geschäft nur im sicheren Garten. Das Geschirr und die Leine findet sie gruselig, weshalb sie sich damit nicht bewegt. Sie liebt andere Hunde und orientiert sich sehr stark an ihnen, weshalb ein oder mehrere Hunde im neuen Zuhause sein müssen. Kinder findet sie sehr gruselig, gerade wenn diese laut sind oder sogar toben, daher sollten keine Kinder im Haushalt leben oder nur Jugendliche.

Es wäre schön, wenn Miška zu einem älteren Ehepaar kommen könnte, welche Miška die Zeit geben, die sie braucht und dabei geduldig bleiben. Miška kann mit Veränderungen nicht so gut um, weshalb ein geregelter Tagesablauf wünschenswert wäre. Ihre neue Familie sollte nicht zu hektisch sein, sondern gerne ruhig.

Ein gut gesicherter Garten ist Pflicht, da Miška, wie schon beschrieben, das Geschirr und die Leine verweigert. Sie kann auch mal bis zu 3 Stunden alleine bleiben, jedoch wäre es schön, wenn ihre neuen Menschen möglichst viel Zeit mit ihr verbringen können, ihr dabei aber auch ihren Freiraum lassen. Gerne würden wir als Pflegestelle auch mehrere Kennenlernen mit der neuen Familie vereinbaren, damit Miška nicht wieder sofort ins Ungewisse gehen muss.

Meldet euch, wenn ihr Miška in 23795 Bad Segeberg persönlich kennen lernen wollt.


Ihre Geschichte: 5 Jahre lang hat sie geschafft, sich vor den Strassenfängern zu verstecken. 5 Jahre lang finden regelmäßig „Säuberungen“ statt, in der Stadt, in der Miška als Strassenhund lebte. Sie traute den Menschen vor Ort nicht und ist noch sehr scheu ihnen gegenüber. Und genau das ist bisher ihre Rettung gewesen.

Die Tierschützer aus dem Ort haben dennoch unsere Tierschützer gebeten, ihnen zu helfen, da sie (Kids zwischen 16/17 Jahren) keine Möglichkeit haben Miška zu helfen. Zum einen wissen sie nicht, wie lange noch ihr Glück währen würde. Zum anderen sah man Miška das jahrelange Leben und der damit verbunden Kampf bereits sehr an. So war schnell abgemacht, dass unsere Tierschützer Miška aufnehmen würde. Aber erst müsste sie natürlich gesichert werden. Mit den Tipps, wie sie hierbei am besten vorgehen sollten, machten sie sich daran Miška mit Futter in eine eigens dafür aufgestellt Box anzulocken. Und nach einigen Tagen ist es ihnen auch gelungen Miška so zu sichern.

Nun ist sie bereits seit Ende März in der Obhut unserer Tierschützer. Ihre Rippen wurden fülliger, zudem hat sie mittlerweile gelernt den Menschen zu vertrauen. Doch nicht nur das regelmäßige Futter hatte dafür gesorgt, dass Miska fülliger wurde. Miska war nämlich trächtig, als sie von unseren Tierschützern gerettet wurde. Die Trächtigkeit war bereits weit vorangeschritten, als unsere Tierschützer dies überhaupt bemerkt hatten. Und Anfang Juni war es dann soweit. Die stolze Hundemama hat 7 Welpen zur Welt gebracht. Mittlerweile sind Miskas Welpen nun groß und kräftig, als uns ein weiterer Hilferuf ereilte.

Unsere Tierschützer wurden um Hilfe gebeten, da 5 Welpen ohne Welpenmama alleine zurückgeblieben sind. Die Hündin kam eines Tages nicht mehr zu ihren Welpen zurück. Nachbarn hatten Gift ausgelegt, an dem mehrere Hunde verstorben waren. Dieses schreckliche Schicksal hat vermutlich die Hundemama ereilt und nun springt unsere Miska als Ammenmama ein und versucht die kleinen großzuziehen. Sobald diese Welpen stark genug sind und auf feste Nahrung wechseln können, freut sich Miska in ihr neues Zuhause ziehen zu dürfen.

Es wird für sie erstmal wieder eine Umstellung werden, und vermutlich wird sie ein bisschen Zeit benötigen, um sich bei dir einzuleben. Doch sind wir uns sicher, dass sie einiges Tages auch ihren neuen Menschen aus vollem Herzen Vertrauen wird. Besuchern im Asyl begegnet sie nämlich überhaupt nicht mehr ängstlich und schüchtern, sondern freut sich sehr über Streicheleinheiten und jede Aufmerksamkeit, die sie erhält. Sie ist eine bezaubernde Hundedame, die sich über ein ländliches Zuhause sehr freuen würden. Ein sonniger Garten würde ihr sehr gefallen.  Schenkst du der tollen und tapferen Hündin eine Zukunft an deiner Seite?

Fähigkeiten

Gepostet am

13. Februar 2021