Tiervermittling

Finde deinen Fellkumpel
wie adoptiere ich ein tier?

Unsere Hunde

Unsere Katzen

Willkommen!

Schön, dass du einem Tier aus dem Tierschutz eine zweite Chance schenken möchtest!

Den richtigen Fellfreund zu finden ist recht einfach, doch gibt es einiges, was es bei seiner Adoption zu beachten gilt. Uns ist es wichtig, dass unsere Tiere an verantwortungsbewusste Menschen vermittelt werden. Unsere Vierbeiner wurden vor dem Tod bewahrt, von der Straße aufgelesen oder anderweitig gerettet. Sie haben eigene Geschichten, die nicht unbedacht bleiben sollten! Wir freuen uns sehr, dass dir das bewusst ist, wenn du uns schreibst. Solltest du Fragen haben, steht dir unser Team natürlich gern beratend zur Seite.

FAQ
Was muss ich tun, wenn ich ein Tier adoptieren will?

Wenn du dich für einen unserer Schützlinge bewerben möchtest, kannst du das über die entsprechende Selbstauskunft tun. Diese findest du in jedem Steckbrief unter dem Reiter "Adoptiere mich" oder unter dem "Bewirb dich jetzt auf mich"-Button. Bitte fülle die Selbstauskunft möglichst genau aus. Wir wissen, dass es viele Fragen sind, doch diese helfen uns festzustellen, ob du und dein potenzieller Begleiter wirklich zusammenpasst. Du musst die Selbstauskunft nur ein einziges Mal ausfüllen und ersparst, durch die detaillierten Angaben, allen Beteiligten eine Menge Zeit in der Bearbeitung.

Bitte beachte außerdem unbedingt unsere Grundsätze, bevor du dich bewirbst! Wir vermitteln unsere Schützlinge nur unter gewissen Voraussetzungen. Ob du als Adoptant in Frage kommst, kannst du hier prüfen: Vermittlungsgrundsätze

Weiteres zum Ablauf einer Adoption findest du hier: Vermittlungsablauf

Wann bekomme ich eine Rückmeldung?

Wir nehmen uns Zeit bei der Vermittlung, damit wir unsere Fellnasen in die besten Hände geben können.

Manchmal dauert eine Rückmeldung, je nach Anzahl der Anfragen, etwas länger. Wir versuchen uns in jedem Falle persönlich bei dir zu melden, auch wenn dies nicht immer gelingt. Bitte beachte daher den Vermittlungs-Status bzw. die jeweilige Kategorie, in der wir unsere Schützlinge abhängig davon einteilen.

Bitte bedenke außerdem, dass wir alle ehrenamtlich für unseren Verein tätig sind und unserem „normalem“ Beruf nachgehen. Natürlich haben wir außerdem auch Familie, Kindern und/ oder eigene Tiere und kümmern uns in unserer Freizeit zudem als Pflegefamilie um unsere Schützlinge. Daher nimm es uns bitte nicht übel, wenn die Bearbeitung manchmal etwas länger dauert. Wir versuchen uns innerhalb von 2-3 Tagen bei dir zu melden. Solltest du das Gefühl haben, dass deine Anfrage untergegangen ist, kontaktiere uns gern noch einmal.

Muss ich die Selbstauskunft nochmals ausfüllen, wenn ich mich auf einen anderen Hund bewerben will?

Wir aktualisieren täglich unsere Homepage, sodass du den Vermittlungsstatus direkt nachverfolgen kannst.

Sollte der Schützling, für den du dich beworben hast, bereits vermittelt sein und du Interesse an einem anderen haben, musst du die Selbstauskunft nicht nochmals ausfüllen.

In diesem Fall kontaktiere uns gerne über das Kontaktformular und teile uns mit, an wem du ebenfalls interessiert bist.

Wie groß und schwer sind/ werden die Hunde?
‼️ Bei Junghunden und Welpen ist es uns nur möglich Schätzungen abzugeben. Da wir häufig nicht beide Elterntiere kennen, gibt es hierfür keine Garantie!!
 
Sofern ein Hund gewünscht ist, der eine maximale Größe plus Gewicht haben soll, wird dringend angeraten einen erwachsenen Hund zu adoptieren
 
🔘 Klein: von ganz klein bis etwa 10 kg und bis 35cm Schulterhöhe
 
🔘 Klein-Mittelgroß: von ca. 7 - 16 kg und von 35 bis ca. 45 cm Schulterhöhe
 
🔘 Mittelgroß: von ca. 16 bis 25 kg, und von 45 bis 55 cm Schulterhöhe
 
🔘 Mittelgroß-Groß: von ca. 25 kg bis 40 kg und ab 55cm
 
🔘 Groß: über 40 kg und/oder sehr hochgewachsen
Wie hoch ist die Schutzgebühr?
Wo befinden sich unsere Tiere aktuell?

Unsere Schützlinge befinden sich in Bosnien-Herzegowina und Kroatien in verschiedenen Tierheimen, in Pensionen oder in privaten Pflegestellen. Einige von ihnen hatten jedoch schon das Glück auf eine Pflegestelle in Deutschland reisen zu können.

Vermittlungsablauf

Hier findest du mehr zum Vermittlungsablauf. Welche Schritte du durchläufst, bevor dein neuer Fellfreund einziehen darf.

Wissenswertes

Tipps rundum deines Vierbeiners. Was muss beachtet werden? Welche Mittelmeerkrankheiten gibt es? Welche Hintergründe haben unsere Tiere?