Pflegestelle

Pflegestelle werden
Über unsUnser Vermittlungsablauf

Willkommen

Du möchtest Pflegestelle werden?

Uns gelingt es nicht immer, dass wir unsere Tiere direkt aus dem Ausland in ein endgültiges Zuhause vermitteln können. Damit unsere Schützlinge es leichter haben, ein neues Zuhause zu finden, benötigen wir dringend Pflegestellen!

Bitte beachte, dass wir vor allem für unsere Schützlinge, die älter als 1,5 Jahre sind, Pflegestellen suchen.

Du möchtest einem Schützling ab 1,5 Jahren ein Zuhause schenken, bist dir aber nicht sicher, ob das mit deinen bereits vorhandenen Tieren klappt? Dann hast du die Möglichkeit als Pflegestelle mit Option einen Monat lang zu testen, wie das Zusammenleben sich gestaltet.

Schritt für Schritt-Erklärung

Was ist eine Pflegestelle?

Du würdest als Pflegestelle einen oder mehrere Schützlinge wie ein eigenes Tier aufnehmen. Bis zur endgültigen Vermittlung soll der Vierbeiner in deine Familie integriert werden. Wir bemühen uns natürlich so schnell wie möglich eine geeignete Familie zu finden, damit der Schützling sich nicht zu sehr an dich als Pflegefamilie genauso andersherum: Du nicht zu sehr an ihn oder ihr! Es kann jedoch auch unter Umständen passieren, dass es sich über einen längeren Zeitraum hinzieht.

Hier sind wir vor allem auf deine Hilfe angewiesen: stelle uns gute Fotos deines Pflegetiers zur Verfügung. Oft sind sie der Anreiz für potentielle Interessenten sich für einen unserer Schützlinge zu bewerben!

Bevor du dich als Pflegestelle bei uns meldest

Wir versuchen natürlich von unseren Tierschützern vor Ort so viele Informationen wie möglich von unseren Vierbeinern zu bekommen, damit du genaustens über den Schützling Bescheid weißt. Es kann möglich sein, dass es hier in Deutschland zu Überraschungen kommt. Vielleicht hat dein Pflegling in Capljina schlechte Erfahrungen mit z.B. Männer gemacht, knurrt nun plötzlich das Familienoberhaupt an oder versteckt sich. Aber auch sowas wie Angst vor Lärm, Zeitungsrascheln oder Autofahren kann sich herausstellen. Das sind aber alles Dinge, die wir in jedem Fall zusammen als Hands4Animals-Familie schaffen können!

Unsere Schützlinge sind häufig auch noch nicht stubenrein, mitunter ängstlich oder verstört aufgrund der neuen Lebenssituation, da sie außerhalb der Tierheimmauern noch nicht viel kennenlernen durften. Hier ist Geduld und Einfühlungsvermögen deinerseits gefragt!

Es gibt auch Vierbeiner, die schon einiges erlebt haben, was sie noch verarbeiten müssen. Außerdem kennen sie oft noch keine Kommandos wie Sitz, Platz, Bleib und kennen auch die Leine noch nicht. Das ist auch nicht elementar wichtig. Wichtig ist für uns, dass du als Pflegestelle sie erstemal in Ruhe ankommen lässt und dafür sorgst, dass sie sich langsam an den Alltag in Deutschland gewöhnen! Dafür braucht man viel Zeit und Einfühlungsvermögen für unsere Pfleglinge.

Es gibt aber auch die Vierbeiner, die sich spielend in den alltäglichen Ablauf einfügen als wäre es nichts Neues. Für alles sind wir jederzeit da und unterstützen dich wie wir nur können.

Für welche Hunde und Katzen suchen wir Pflegestellen?

Wir suchen i.d.R. für unsere Hunde ab 1,5 Jahren eine Pflegestelle. Einfach aus dem Grund, da sie schlechtere Chancen haben, ein Zuhause zu finden, solange sie noch im Ausland sind. 

Wir suchen für jede Katze eine Pflegestelle – egal ob es sich dabei um einen Kitten handelt, oder eine ältere Katze/ einen älteren Kater!

Was hat eine Pflegestelle für einen Nutzen?

Du bist als Pflegefamilie unsagbar wichtig für uns und leistest aktiven Tierschutz! Es ist jedoch viel Arbeit, Geduld und Liebe zu den Tieren nötig.

Als Pflegestelle wirst du deinen Schützlinge sehr genau kennenlernen.

Dadurch kannst du uns helfen, die Vermittlungstexte für deinen Schützling anzupassen.

Tiere, die bei Pflegefamilien leben, haben es leichter ein Zuhause zu finden, weil die potentiellen Adoptanten Informationen erhalten, wie sich der Schützling bei uns im Alltag zeigt. Zum Beispiel ob das Tier hunde-, katzen-, pferdeverträglich oder kinderlieb ist oder allgemein ängstlich, verspielt, sportlich usw.

Also kurz gesagt: Welche Eigenarten es hat oder was für „Macken“.

Außerdem haben sie durch dich die Chance deinen Pflegling persönlich kennenzulernen!

 

Pflegestelle mit Option

Du willst eigentlich einen unserer Schützlinge adoptieren, bist dir aber nicht sicher, ob du, deine vorhandenen Tiere und unser Schützling gut zusammen passt? Dann werden Pflegestelle mit Option (auf Übernahme)!

Wir bieten die Pflegestelle mit Option für unsere Hunde und Katzen  an.

Als Pflegestelle mit Option hast du 4 Wochen Zeit deinen Schützling bei dir daheim kennen zu lernen. Erst nach den 4 Wochen werden wir unseren Schützling in die Vermittlung geben, sofern du dich gegen seine Adoption entscheidest!

Damit wir für deinen Pflegling die Ausreise stemmen können, wird die komplette Schutzgebühr fällig. Du erhältst zunächst einen Pflegestellenvertrag. Wenn du dich für die Adoption entscheidest, fertigen wir den Tierüberlassungsvertrag an.

Solltest du dich gegen die Adoption entscheiden, bleibt dein Pflegling bei dir wohnen, bis wir zusammen den passenden Adoptanten gefunden haben. Die von dir eingezahlte Schutzgebühr erhältst du zurück, sobald dein Schützling vermittelt wurde.

 

Vermittlung in eine Endstelle

Wenn wir eine geeignete Endstelle für unseren Schützling gefunden haben, setzen wir uns mit dir in Verbindung, damit die eventuell neuen “Besitzer” deinen Schützling kennenlernen können.

Selbstverständlich ist uns deine Meinung zu dem Interessenten sehr wichtig und fließt in der Entscheidung mit ein, ob der Schützling vermittelt wird. Du hast deinen Pflegling am besten kennengelernt und kannst am besten sagen, ob sie zusammenpassen könnten.

Wir bemühen uns unsere Pfleglinge weiter zu vermitteln, jedoch können wir vorab keine Zeitangaben machen, wie lang dieser bei dir bleibt. Wir möchten dem Schützling jeglichen zusätzlichen Stress ersparen, weshalb du dich bitte nur melden solltest, wenn er auch so lang bei dir bleiben darf, bis wir die passenden Adoptanten gefunden haben.

Was wir dir auch noch anbieten: Du kannst als Pflegestelle natürlich jederzeit deinen Pflegling selbst übernehmen und adoptieren!

Deinem Pflegling geht es gesundheitlich nicht gut?

Wir möchten dich bitten, wenn es deinem Pflegling nicht gut gehen sollte, dass du uns darauf aufmerksam machst.

Da wir in ganz Deutschland verteilt arbeiten und ein großes Netzwerk an guten Tierärzten und Co. aufgebaut haben, können wir dir eher jemandem empfehlen, der dir eine verlässliche Auskunft über den Gesundheitszustand geben kann.

Melde dich lieber zu früh als zu spät, damit wir dir jemanden empfehlen können.

Welche Kosten übernehmen wir?

Bei einer reinen Pflegestelle (ohne Option) übernehmen wir als Verein die Tierarztkosten.

Wir möchten dir aber auch sagen, dass du Tierarztbesuche vorher mit uns absprechen musst. Alle Tiere werden vor der Ausreise medizinisch untersucht und dürfen nur ausreisen, wenn keine gesundheitlichen Bedenken vorhanden sind.

Wenn es ein Notfall ist, schreib uns bitte sofort und mach dich so schnell es geht zum Tierarzt und lass die Rechnung auf unseren Verein ausstellen. Die Rechung MUSS zwingend auf den Verein ausgestellt sein.

Es kann auch sein, dass der Tierarzt die Rechnung sofort beglichen haben will. Hier begleiche bitte die Rechnung und wir überweisen dir den Rechnungsbetrag im Nachgang.

Steuer und Versicherung

Alle unsere Schützlinge sind auch in den Pflegestellen über uns Haftpflicht versichert.

Die Hundesteuer wird ebenfalls von unserem Verein bezahlt.

Welche Kosten übernimmst du?

Du übernimmst die Kosten für die Versorgung deines Pfleglings. D.h.du stellst das Futter, Wasser, Leckerlies aber auch sein Hundekörbchen oder den Katzenkratzbaum.

Für unsere Hunde stellen wir dir ein Sicherheitsgeschirr zur Verfügung. Bitte achte darauf, dass dein Pflegling es nicht zerkaut oder durchbeißt. Die Leinen stellst du.

Bild- und Videomaterial

Alle Bilder, Fotos und Videos, die während der Zeit von deinem Pflegling aufgenommen und die für die Vermittlung genutzt werden sollen, gehen in das Eigentum des Vereins über. Der Verein hat die vollen Bild- und Videorechte und darf mit dem Material Anzeigen schalten, die Fotos und Videos auf der Webseite einsetzen und diese auf Facebook posten usw.

Die Videos dürfen zusätzlich in den Scoial Media und Youtube-Kanälen von Hands4Animals hochgeladen werden.

Die Bilder und Videos dienen ausschließlich der Vermittlung des Hundes und dürfen für keine anderen Zwecke verwendet werden.

Pflegestellenverträge

Soald du einen unserer Schützlinge als Pflegling aufnehmen möchtest, erhältst du einen Pflegevertrag. Darin verpflichtest du dich u.a., dass du das Tier bis zur Vermittlung unentgeltlich versorgen wirst und ihm zu jeder Zeit Familienanschluss gewährst.

Falls es Probleme mit deinem Pflegling gibt, helfen wir das Problem zu lösen. Du wirst also damit auf keinen Fall alleine gelassen!

Hund adoptieren

Du möchtest doch lieber direkt einem Hund ein Zuhause schenken?

Katze adoptieren

Du möchtest doch lieber direkt einer Katze ein Zuhause schenken?

Pflegestelle gesucht

Das sind unsere Schützlinge, die eine Pflegestelle suchen!

Lui

Lui

Alma

Alma

Sofia

Sofia

Toni

Toni

Fleur

Fleur

Lion

Lion

Duke

Duke

Denise

Denise

Lenzi

Lenzi

Gordi

Gordi

Shika

Shika

Sebi

Sebi

Bailey

Bailey

Lynn

Lynn

Selma

Selma

Levi

Levi

Nino

Nino

Tamy

Tamy

Karla

Karla

Riku

Riku

Dodo

Dodo

Mogli

Mogli

Kuro

Kuro

Mino

Mino

Silia

Silia

Dante

Dante

Dino

Dino

Elsa

Elsa

Emil

Emil

Rocco

Rocco

Cora

Cora

Jella

Jella

Poseidon

Poseidon

Jenni

Jenni

Lola

Lola

Gina

Gina

Piet

Piet

Kaspar

Kaspar

Honey

Honey

Milan

Milan

Diva

Diva

Mascha

Mascha

Arci

Arci

Draga

Draga

Fibi

Fibi

Bogo

Bogo

Tango

Tango

Aynas

Aynas

Liv

Liv

Bebo

Bebo

Teddy

Teddy

Yuna

Yuna

Bentley

Bentley

Martin

Martin

Flinn

Flinn

Anni

Anni

Skipper

Skipper

Bella

Bella

Bruno

Bruno

Felicio

Felicio

Zoey

Zoey

Nala

Nala

Keiko

Keiko

Dante

Dante

Lulu

Lulu

Aska

Aska

Bianka

Bianka

Lou

Lou

Paco

Paco

Lana

Lana

Bob

Bob

Livia

Livia

Bree

Bree

Luis

Luis

Cawo

Cawo

Bambi

Bambi

Mala

Mala

Lino

Lino

Sisko

Sisko

Mumi

Mumi

Obama

Obama

Kuper

Kuper

Meike

Meike

Tanuki

Tanuki

Shari

Shari

Ronny

Ronny

Hektor

Hektor

Ina

Ina

Charly

Charly

Dave

Dave

Emmi

Emmi

Rocky

Rocky

Rea

Rea

Vela

Vela

Pippo

Pippo

Monty

Monty

Fritz

Fritz

Hanno

Hanno

Grace

Grace

Savannah

Savannah