Vermittlung
VermittlungsablaufDu möchtest einen unserer Schützlinge adoptieren?
Was muss ich vor einer Adoption tun? Wie sind die einzelnen Schritte? Was gilt es zu Beachten, wenn der Vierbeiner eingezogen ist? Hier findest du Informationen zum Ablauf einer Adoption und was es zu Bedenken gibt.
Wie läuft eine Adoption ab?
1. Kontaktaufnahme
Du hast einen unserer Schützlinge entdeckt und möchtest sie oder ihn adoptieren? Bitte füll unsere Selbstauskunft aus. Dann können wir direkt erkennen, ob der Schützling zu dir und deiner Lebenssituation passt. Unsere Vermittlerin wird sich im Anschluss bei dir melden und alles weitere mit dir besprechen. Gerne klärt sie alle offenen Fragen direkt mit dir in einem der Vermittlungsgespräche.
Bitte beachte, dass wir nicht nur den einen Schützling betreuen. Da wir alle ehrenamtlich in unserer Freizeit für unseren Verein tätig sind und unserem „normalem“ Beruf nachgehen, Familie mit Kindern und/ oder eigene Tieren sowie Pflegetiere haben, können wir uns nicht unmittelbar melden. Wir bemühen uns jedoch zeitnah deine Anfrage zu beantworten.
2. Selbstauskunft
Wir bitten dich als Bewerbung für ein Tier unser Selbstauskunftsformular auszufüllen.
Bitte beachte: Es reicht, wenn du das Formular 1x ausfüllst. Solltest du Interesse an mehr als einem Tier haben, kannst du mehrere Namen in der Selbstauskunft angeben. Sollte das Tier, für das du dich interessiert hast, bereits vergeben sein, du aber Interesse an einem anderenhaben, kannst du auf die bereits ausgefüllte Selbstauskunft verweisen. Du musst sie dann nicht noch einmal ausfüllen.
Die Selbstauskunft findest du im Steckbrief eines jeden Tieres unter dem Button “Bewirb dich jetzt für mich” oder auch dem “Adoptiere mich”-Reiter
Für uns ist die oberste Priorität unsere Schützlinge in die besten Hände zu vermitteln. Oft haben unsere Tiere bereits ein hartes Leben hinter sich, einige mussten auf der Straße um ihr Überleben kämpfen, andere waren schon für einige Zeit im Tierheim. Eventuell mussten sie schon physischen oder psychischen Schmerz ertragen. Von nun an soll es ihnen gut gehen und sie sollen in tierliebe, verantwortungsbewusste Hände gelangen. Deswegen haben wir so viele Fragen an dich, vielleicht auch, damit du noch einmal deine Entscheidung einen Hund aufzunehmen, realistisch überdenken kannst.
Bleibt es bei deinem Wunsch, dann kannst du uns den ausgefüllten Bogen online ausfüllen oder zusenden.
Bist du dir noch nicht sicher und würdest den Hund lieber erstmal „zur Probe“ aufnehmen, bieten wir dir an eine tolle Option an. Als Pflegestelle mit Option hast du 4 Wochen Zeit, damit ihr euch gegenseitig beschnuppern könnt. Hierbei fällt zunächst nur die Hälfte der Schutzgebühr an. Solltest du feststellen, dass du dem Hund keine Endstelle bieten kannst, würden wir nach diesen 4 Wochen den Pflegehund in die Vermittlung aufnehmen. Bis wir eine geeignete Endstelle finden, bleibt der Hund allerdings in deiner Obhut. Sind die ersten 4 Wochen super und du stellst fest, dass das passt, setzen wir den Tierüberlassungsvertrag auf.
3. Telefonische Erstauskunft
Bei unserer Erstauskunft informieren wir dich, so detailliert wie möglich. Du erfährst etwas über den entsprechenden Hund und du hast natürlich auch direkt die Möglichkeit uns weitere Informationen über deine Lebens- und Wohngegebenheiten mitzuteilen.
Offene Fragen können gleich geklärt werden und gemeinsam können wir überlegen, ob dieses Tier zu deinen Lebensumständen passt, oder ob wir dir eventuell einen anderen Schützling empfehlen können. In diesem Gespräch klären wir über den Adoptionsablauf auf und vereinbaren mit dir einen Termin zur „Vorkontrolle“.
4. Vorkontrolle
Wir möchten uns gerne einen Einblick darüber verschaffen, wo unser Schützling unterkommen wird. Daher findet eine Vorkontrolle statt. Bei dem Vor-Ort-Besuch schauen wir uns an wo und wie unser Schützling leben soll.
5. Rückmeldung
Nach der Vorkontrolle melden wir uns bei dir zurück. Sollte diese negativ ausfallen, besprechen wir die Beweggründe mit dir, die zu dieser Entscheidung geführt haben.
Ist die Vorkontrolle positiv, so spricht unsererseits nichts mehr dagegen dir unseren Schützling anzuvertrauen. Weitere Fragen deinerseits, die eventuell noch aufgekommen sind, können wir ebenfalls besprechen.
6. Besuchs-/Ausreisetermin
Sind nun alle Fragen geklärt, dann besprechen wir einen Besuchstermin zum ersten Beschnüffeln (für Tiere die schon in Pflegefamilien in Deutschland sind).
Sollte es sich um ein Tier handeln, welches erst noch einreisen wird, dann wird unser Vermittler dir mitteilen, wann und wo der Hund in Deutschland bzw. an dem Haltepunkt, der deinem Wohnort am nächsten ist, ankommen wird.
7. Schutzgebühr
Die Schutzgebühr wird im Anschluss an die Vorkontrolle und deiner Zusage zur Adoption des Tieres sofort und komplett fällig. Sobald die Schutzgebühr auf unserem Bankkonto eingegangen ist, reservieren wir unseren Schützking für dich und beginnen mit den Ausreisevorbereitungen.
Außerdem kannst du ein passendes Sicherheitsgeschirr, mit welchem der Hund anreist, über unseren Verein erwerben. Die jeweilige Vermittlerin wird dir im Vermittlungsprozess den entsprechenden Preis mitteilen, der zusammen mit der Schutzgebühr überwiesen wird.
8. Tierüberlassungsvertrag
Der Tierüberlassungsvertrag beinhaltet die wesentlichen Punkte zur artgerechten Tierhaltung und regelt alle Rechte und Pflichten. Alle Daten des Tieres sind dort eingetragen. Da uns das Wohl unserer Tiere sehr wichtig ist, ist es untersagt sie oder ihn einfach weiterzugeben! Du verpflichtest dich, das Tier ausschließlich an uns zurückzugeben, sofern du sie oder ihn nicht mehr halten kannst / willst.
Den Tierüberlassungsvertrag erhältst von uns in der Woche, in der dein Schützling aus dem Ausland anreist, postalisch oder per E-Mail übersandt. Bitte sende uns ein Exemplar unterschrieben zurück.
Ist dein neuer Liebling bereits in Deutschland, so sende uns auch hier bitte ein unterschriebenes Exemplar des Tierüberlassungsvertrags zu. Nach dessen Erhalt, kannst du dein Tier in der Pflegefamilie abholen.
9. Mittelmeerkrankheiten
Wir testen unsere Hunde nur bei Verdacht oder wenn du explizit diesen Wunsch äußerst, auf Mittelmeerkrankheiten. Voraussetzung dafür ist, dass der Hund älter als 1 Jahr ist und du bereit bist die Kosten für den Test in Höhe von 55€ zu tragen und im Voraus zu überweisen.
Warum der Test auf Mittelmeerkrankheiten in einem Alter von unter 1 Jahr nicht aussagefähig ist, kannst du hier nachlesen: Mittelmeerkrankheiten
Bitte lass deinen Schützling 6-12 Monaten nach seiner Anreise auf Mittelmeerkrankheiten untersuchen. Nur so kannst du deinem Schützling prophylaktisch helfen.
10. Abholung
Bitte komm immer zu zweit mit einem PKW zum Abholpunkt. Bringe zudem bitte eine Transportbox oder einen Anschnalladapter mit, um dein Tier auf der Rückfahrt angemessen sichern zu können.
Wenn du weitere Schützlinge hast, lass diese bitte daheim. Das erste Zusammentreffen kann in Ruhe bei euch daheim stattfinden.
11. Sicherheitsgeschirr
Das Sicherheitsgeschirr, welches über den Verein erworben wurde, ziehen die Vermittlerinnen vor Ort oder aber die Transporteure selbst dem Hund an. Achte bitte trotzdem darauf, dass dieses richtig sitzt und der Hund sich nicht befreien kann oder im schlimmsten Fall entwischt, wenn du die Autotür öffnest.
Bitte lass das Sicherheitsgeschirr für die ersten Wochen, immer wenn ihr das Haus verlasst bzw. euch draußen aufhaltet, am Tier. Es muss sich erst noch daran gewöhnen, dass du nun die neue Bezugsperson bist. Du musst das Sicherheitsgeschirr allerdings nicht Tag und Nacht anlassen, da besonders Welpen und Junghunde dazu neigen diese gern anzuknabbern.
Bei besonders ängstlichen Schützlingen empfehlen wir die doppelte Sicherung!
12. Tipps bei Ankunft des Tieres
Es gibt einiges zu beachten, wenn dein Hund bei dir ankommt. Hier unsere Tipps, damit dies so reibungslos wie möglich abläuft:
Weitere Tipps kannst du direkt unter Vorbereitung & Tipps nachlesen.
13. Nach der Vermittlung
Wir stehen dir natürlich auch nach der Vermittlung gerne bei Fragen jeglicher Art (Ernährung, Erziehung, Krankheiten, etc.) zur Seite.
14. Nachkontrolle
Etwa 3-4 Monate nachdem deine Fellnase bei dir eingezogen ist, findet die Nachkontrolle statt. Diese läuft ähnlich wie die Vorkontrolle ab und versichert uns, dass sich alle gut eingelebt haben und es dem Glückskind im neuen Zuhause gut geht.
Katzen adoptieren
Möchtest du eine Katze von uns ein Zuhause schenken? Dann schau dir hier an, welche Schützlinge ein Zuhause suchen.
Damit wir unsere Schützlinge bestmöglich versorgen können, sind wir zwingend auf Paten angewiesen – übernimmst du eine Patenschaft und hilfst uns Leben zu retten?
Hunde adoptieren
Möchtest du einem Hund ein Zuhause schenken? Dann schau dir hier an, welche Schützlinge ein Zuhause suchen.
Damit wir unsere Schützlinge bestmöglich versorgen können, sind wir zwingend auf Paten angewiesen – übernimmst du eine Patenschaft und hilfst uns Leben zu retten?